DieLiga

Sinnvolle Anpassungen

  • Da will ich mal nicht so sein
    Maximale Dateigröße auf 1,5 geändert.
    Aber bitte nicht die Mannschaftsmitglieder vollspamen, sonst grenz ich es gleich wieder ein ;-)
    03.01 2013 17:12
  • Datei-Anhang bei Rundmails ans Team
    Hi !

    Ein frohes neues Jahr erstmal ! ;-)

    Die Funktion der Rundmails ans Team und neuerdings auch mit Datei-Anhängen ist super !

    Leider streikt bei mir das Tool immer, sobald ein Anhang größer als 300KB groß ist (und das geht ja recht schnell bei Team-Listen, Liste der Mannschaftskasse, etc.)...

    Könnte die Größe der Dateianhänge auf 1MB oder ggf. noch a bisserl größer hochgesetzt werden?
    Damit wäre uns sehr geholfen ! ;-)

    Liebe Grüße und einen guten Start ins Jahr 2013 !
    Marcel
    03.01 2013 15:25
  • nochmals danke
    dank dir werde ich ab jetzt vor der traningseinheit keine verwirrten anrufe mehr kriegen, wer wo wann beim traning sein muss!
    das ist echt klasse!


    Vielen Dank!
    Elena
    26.10 2012 01:26
  • so schnell wird des nix
    Statistiken für Traninings- und Turniertage wird es vorerst nicht geben, da dies vollständig anders aufgezogen werden muss.
    Beim Spiel weiß ich anhand des Ergbenisses wieviele Sätze gespielt wurden und kann entsprechende Prozente berechnen.
    Da brauch mal wieder ein paar Tage zu viel Zeit, damit ich mich dran setze...
    26.10 2012 01:07
  • gerne doch
    auch die Trainingsorte werden nun beim Überfahren mit der Maus angezeigt
    Damit solltet ihr immer in die richtige Halle finden ;-)
    26.10 2012 01:01
  • Danke!
    Hi,

    vielen Dank für das Einrichten der Anhang-Funktion!!!
    Sehr lieb, danke!

    Elena
    26.10 2012 00:51
  • Hi Steffel,
    Zu 3: Wir trainieren teilweise in drei verschiedenen Hallen und deshalb wollte mein Team gerne beim Drüberfahren den Ort sehen. Einige sind da sehr vergesslich :)
    Zu 4: Wir wollten, dass die zusätzliche Traningszeit nicht angezeigt wird, damit bei Spielverlegungen die Gastmannschaften nicht den anderen Trainingstermin als Nachholtermin vorschlagen, da die Halle ungeeignet ist. Aber das ist wirklich keine wichtige Sache. Habs nur hingeschrieben, weil ich grad dabei war.

    Zu 1 und 5: Danke!

    Neu 6: Wäre es umständlich einzurichten, dass ich bei der Funktion "Rundmail an die Mannschaft" einen Anhang zu Mail hinzufügen kann?

    Wäre super! Danke nochmal.
    Elena
    28.09 2012 01:00
  • nette Anregungen
    1. Bearbeiten von eigenen Terminen: ist eingebaut

    2. spezielles Zeit- und Ortfeld: diese Infos können doch in das Textfeld mit eingetragen werden?!

    3. Einige aus meinem Team würden sich darüber freuen, wenn auch bei regulären Tranings-Terminen Zeit und Ort beim Drüberfahren eingezeigt würden.
    -> dies passiert doch bei Auswärtsspielen; bei Heimspielen sollte der Austragungsort bekannt sein, oder hab ich da was falsch verstanden?

    4. wenn man eine zusätzliche wiederkehrende Trainigszeit eintragen könnte, ohne dass sie öffentlich angezeigt wird.
    -> Warum ist es ein Problem den Trainingstermin einzutragen? Er ist dann in der Adressübersicht sichtbar, wird aber für Punktspiele nicht verwendet

    5. Statistiken für Traninings- und Turniertage
    -> das ist ein Punkt, den ich mir vorgemerkt habe, aber noch nicht weiß ob und wann ich zur Umsetzung komme

    Danke für die Anregungen und das Lob.
    Lieben Gruß, Steffel
    28.09 2012 00:36
  • Elena Pikovska
    Bearbeiten von Terminen
    Hi Steffel,

    ich fände es super, wenn man erstellte Termine im Nachhinein noch bearbeiten könnte (also die Beschreibung ändern). Außeredm wäre es super, wenn es beim Eintragen der zusätzlichen Termine ein spezielles Zeit- und Ortfeld gäbe. Die Infos werden ja beim Drüberfahren über den Termin angezeigt, was sehr bequem ist. Einige aus meinem Team würden sich darüber freuen, wenn auch bei regulären Tranings-Terminen Zeit und Ort beim Drüberfahren eingezeigt würden.
    Als drittes wäre es klasse, wenn man eine zusätzliche wiederkehrende Trainigszeit eintragen könnte, ohne dass sie öffentlich angezeigt wird.
    Und eine vierte Sache noch, wenn ich grad dabei bin:
    Es gibt ja die Statistiken für die Ligaspieltag, also wann wer gespielt hat. Es wäre cool, wenn es die auch für Traninings- und Turniertage gäbe.
    Ansonsten finden meine Mannschaft und ich das Tool sehr gut und hilfreich.

    Liebe Grüße und Danke,
    Elena
    22.08 2012 00:15
  • weitere Vorschläge?
    Nachdem bald die neue Saison anfängt und mit dem Kreis Oberbayern Nord viele neue Benutzer auf diesem System arbeiten werden, frage ich mal wieder nach:
    Was fehlt an Funktionen?
    Was ist unverständlich?
    Was sollte anders umgesetzt werden?

    Über Feedback, konstruktive Kritik oder Designvorschläge würde ich mich sehr freuen,

    Steffel
    21.08 2012 11:24
  • Teamkalender auch als ICS?
    Hi Steffel,

    ich nutze die ICS Kalender-Funktionalität vom Spielplan auf meinem Android Handy über GoogleCalender und das ist wirklich gut. Immer aktuell und auch die Ergebnisse der Spiele. Super Sache!

    Jetzt wollte ich fragen, ob du evtl den internen Teamkalender (also mit den Trainingsterminen usw.) auch als ICS mit den aktuellen Daten verfügbar machen kannst.

    Dort tragen wir nämlich Termine für Spielverlegungen, Turniere usw. ein. Und das wäre natürlich auch praktisch das im Handykalender zu haben.

    Wäre natürlich auch super, dort dann zu sehen wieviele (oder besser noch) wer sich eingetragen hat.

    Nur so ne Idee, falls du mal Zeit und Lust hast :-)

    Servus
    Flo
    07.11 2011 08:57
  • war eh grad dran
    Hi Stephan,

    nachdem ich daran eh grade gearbeitet habe, hab ichs gleich miterledigt...

    LG,

    Steffel
    02.05 2011 16:43
  • Google Map
    Hi Steffel,

    bei der Google Map (Adressen->Mannschaftsverteilung) fände ich es noch schick, wenn man die markierten Teams auf eine Gruppe oder Ebene beschränken könnte. Also derart, dass ich sehe: "Wo sind denn alle Mannschaft aus Gruppe 2A in München verteilt?"

    Entweder einen Link dorthin vom Spielplan der entsprechenden Gruppe
    oder
    auf der Seite "Mannschaftsverteilung" noch eine Auswahlbox, bei der ich eine Gruppe auswählen kann.

    Geht das?

    Danke im Voraus.

    Gruß.
    Stephan. Maximale Lässigkeit.
    02.05 2011 15:38
  • as u wish
    Hi Florian,

    das Thema Umlaute wurde behoben.
    Auch werden jetzt auch wieder die alten Spiele mit Ergebnissen exportiert.
    Danke fürs Lob ;-)
    02.05 2011 09:12
  • ics Datei
    Hi Steffel,

    die Generierung der ics Datei ist super, kann man z.B. auch schön in seinen google Kalender integrieren.

    Jetzt ist mir bloss aufgefallen, dass anscheinend nur Termine in der Zukunft auftauchen und nicht die bereits verstrichenen.

    Könntest du das bitte so anpassen, dass auch die bereits verstrichenen Termine auftauchen?

    Eventuell sogar mit den Ergebnissen eingetragen, als Terminkommentar oder so.

    Die tauchen ja bei den XML Dateien auch auf.


    Anscheinend gibt es auch noch ein Problem mit der Codierung im ICS File.

    Google kann mit den ü und ä sowohl in LOCATION als auch DESCRIPTION nix anfangen.


    Was natürlich auch noch toll wäre, wenn der interne Mannschaftskalender (wer kann wann spielen...) auch über ein ICS abrufbar wäre. Aber eins nach dem andern...

    Ansonsten super.

    Weiter so.
    29.04 2011 16:44
  • direkte Links
    seit heute gibt es direkte Links auf
    - Gruppentermine in ics-Format
    - Spieplan
    - Spielplan als xml
    - Übersicht
    - Übersicht als xml
    - Adressanzeige mit Sprung zur Gruppe

    Dies alles nur anhand der Mannschaftsid, entsprechend bleibt der Link gleich und ändert sich nicht jede Saison.
    Mehr dazu in den FAQs
    14.02 2011 11:54
  • Cool!
    Wusste ich nicht. Und ich geb seit ewigen Zeiten die Termine immer von Hand ein...
    Dann überleg ich mir halt was anderes, damit dir nicht langweilig wird
    14.01 2011 11:24
  • dazu muss mir nicht langweilig sein ;-)
    Hi Rainer,

    diese Funktion gibt es schon lange:
    Einfach auf das Icon rechts in der Gruppentabelle klicken, um eine ics-Datei mit den Spielterminen der Mannschaft runterzuladen.

    LG,

    Steffel
    14.01 2011 11:12
  • iCalendar
    Hallo Steffel,
    wenn dir mal langweilig sein sollte : Ich fände eine Möglichkeit, die Spiel-Termine einer Mannschaft im iCal-Format abrufen zu können sehr schick, dann kann man sie sich gleich aufs Handy (oder sonstwohin) ziehen...
    Viele Grüsse & schönes Wochenende,
    Rainer
    14.01 2011 10:40
  • Select box
    Hallo Steffel,
    Funktioniert prima
    Vielen Dank für die schnelle Erledigung

    LG
    11.11 2010 00:54
  • select box?
    Hallo Jakob,

    ich hoffe mit dem hinzugefügten Dropdown kannst Du Deine Liga auswählen.

    LG,

    Steffel
    10.11 2010 13:43
  • Anzeige und Pflege über IPhone
    Hallo Steffel,

    ist nicht wirklich wichtig, aber ich würde das Spielergebnis gern über mein IPhone eintragen, bzw. auch gerne mal die Tabelle einsehen. Leider werden im Kopf nicht alle Spielgruppen korrekt angezeigt (Bricht bei B um, die restlichen Ligen sind dann hinter der Tabelle und somit nicht mehr auswählbar). Da wir in Gruppe C sind habe ich unsere Tabellen leider nicht im Zugriff. Wie gesagt, nicht wirklich schlimm, aber vieleicht ist es auch ganz einfach korrigierbar.

    Schöne Güße
    10.11 2010 13:25
  • ist doch schon möglich
    Alle, die die Berechtigung haben die Mannschaftsdaten zu ändern und Heimspiele eintragen, haben auch die Möglichkeit Spieler zu löschen.
    Dann erscheinen sie auch nicht mehr in der Übersicht.
    09.11 2010 10:28
  • Mitgliederverwaltung
    Wir haben, daß Problem, daß es in unserer Mannschaft einige Karteileichen gibt. Also Leute die sich nicht mehr eintragen, weil sie zB weggezogen sind, und auf Mails reagieren sie nicht.

    Gäbe es die Möglichkeite solche Leute beim Mannschaftskalender auszublenden (evtl. automatische Ausblendung nach 270 Tagen inaktivität?)?
    Oder sogar die Möglichkeit eine Löschung des Accounts zu beantragen, (natürlich mit Acknowledge vom Accountinhaber) damit die Datenbank schlank bleibt ?


    Gruß
    Matze
    09.11 2010 08:38
  • sind bereit gestellt
    Hallo Matthias,

    auch wenn ich der Meinung bin, dass es eher an Dir wäre, Dir dann einen Word-Viewer anzuschaffen, stehen die Word-Dokumente nun auch als pdf bereit.

    LG,

    Steffel
    31.10 2010 13:24
  • Word, Excel etc.
    Hallo,

    Die Dokumente die es auf dieser Webseite zum Download gibt bereiten mir Probleme weil ich kein M$-Office besitze. Wäre es möglich diese ergänzend (oder alternativ) im PDF Format bereitzustellen?
    31.10 2010 00:08
  • danke für die Anregung
    ist soeben angelegt worden.
    Die Daten trage ich ein sobald sie mir bekannt sind
    14.07 2010 11:04
  • Termine
    Hi Steffel,

    es tauchen bei uns immer wieder die Fragen auf: "bis wann müssen wir gemeldet haben? wann ist nochmal der Staffeltag?" - und dann sucht man verzweifelt in alten Staffeltagsprotokollen nach diesen Informationen.

    Kannst du ein Menü "Termine" hinzufügen, wo die wichtigsten Termine (Anmeldeschluss, spätester Abschluss der Runde, Online-Meldung möglich, Staffeltag, Kreisstaffeltag, etc.) zu sehen sind.

    Ich denke, Fritz kann diese Termine liefern.

    Danke.
    Gruß.
    Stephan.
    Maximale Lässigkeit
    14.07 2010 10:50
  • ...ist eingebaut
    Nun wird auch der Name der Person, die das Spiel eingetragen hat in der Email mitgeschickt.
    12.05 2010 09:46
  • Bestätigungsanfrage
    Hi Steffel,

    ich hätte da noch eine Kleinigkeit: Könntest Du bitte in der Bestätigungsanfrage für ein Punktspielergebnis den Ersteller des Ergebnises ergänzen? Wäre ganz hilfreich zu wissen, wer das Ergebnis eingetragen hat.

    Danke
    Richi
    11.05 2010 11:38
  • War nur ein Versuch
    Hallo Steffel,

    natürlich ist der Weg gehbar und es scheint vielleicht auch etwas kleinkariert sich über zwei Klicks zu beschweren. Aber aus unserer Praxis kann ich nur sagen, die Nutzung der Termintabelle wird daran scheitern und wir werden vermutlich wieder zu der guten alten Email-Methode zurückkehren. Ich finde das auch überhaupt nicht schlimm, aber ein bisschen schade, da die Termintabelle an sich wirklich ein gutes Tool ist.

    Viele Grüße
    Ludger
    13.02 2010 10:47
  • nicht ganz korrekt
    Hallo Ludger,

    das stimmt so nicht ganz: Adressen kann man nur teilweise ohne Login einsehen. Die vollständigen Daten sieht man erst nach einem Login.

    Ich denke es ist sehr schwer zu sagen wie oft die einzelnen Funktionen genutzt werden, für die ein Login erforderlich ist.

    Aber nachdem man (jetzt auch für Änderungsberechtigte) mit 2 Klicks zu den Terminen kommt (ausser man ist in mehreren Mannschaften), sollte dieser Weg doch gehbar sein, aber ich laß mich da gerne eines besseren belehren.

    Beste Grüße,

    Steffel
    12.02 2010 13:22
  • Meiner Meinung nach schon
    Hallo Steffel,

    ich muss Silvio Recht geben. Die Hauptanwendung nach dem Einloggen ist für mich das Pflegen und Einsehen der Termintabelle. Die finde an sich sehr gelungen und sie wird von einer gesamten Mannschaft in der Regel wöchentlich genuzt. Der Klick-Weg dahin sollte also so kurz wie nur irgendwie möglich sein. Adressen einsehen kann ich auch ohne Login, Spiele ändern darf meiner Meinung nach ruhig erschwert werden, da es ohnehin die Ausnahme sein sollte.
    Ins Diskussionsforum schreiben einzelne Leute ab und an, also auch kein Problem zwei Mal öfter zu klicken. Aber das Klick-Macro zur Termintabelle nervt wöchentlich alle Mitglieder einer Mannschaft, was sehr schade und aus meiner Sicht unnötig ist. Vielleicht lässt sich da ja doch noch was machen?

    Viele Grüße
    Ludger
    11.02 2010 10:20
  • meiner Meinung nach nicht sinnvoll...
    Hallo Silvio,

    ein direktes Springen zu den Terminen macht in meinen Augen keinen Sinn, da es mehrere Dinge gibt, die nach einem Login sinnvoll sind (Adressen einsehen, Spiele ändern, ins Diskussionsforum schreiben, ...)
    14.12 2009 09:21
  • Termine
    Hallo Steffel,

    wäre es möglich das, wenn man sich einlogt, man direkt zu den Terminen weitergeleitet wird? Denn momentan ist es etwas nervig, das nach dem einlogen erst nix passiert und man sich erst zu den Terminen durchklicken muss.

    Gruß Silvio
    13.12 2009 18:51
  • 2 Vorschläge für Laptop-User
    Hi Steffel,

    da meine Bildschirmgröße zu Hause begrenzt ist, wollte ich fragen ob es möglich wäre

    a) bei den Terminen die Datumszeile oben zu fixieren, oder unten noch einmal die Datumsanzeige dranzusetzen ?
    Wir sind mitlereweile so viele Leute in der Mannschaft, daß die letzen im Alphabet immer wieder hoch-scrollen müßen um zu sehen, für was sie sich gerade eintragen

    b) der Login in der linken Spalte nach oben verschoben werden kann ?
    Wenn ich mich vertippe, rutschen die Buttons bei mir so weit runter, daß ich immer die Seite neu landen muß um mich noch mal anmelden zu können.

    Gruß
    Matze
    06.12 2009 16:32
  • sollte nun gehen
    Hi Flo,

    danke für die Tipps - ist umgesetzt...
    12.10 2009 23:57
  • neue Termine
    Hi Steffel,

    die Funktion mit den zusätzlichen Terminen wird von uns schon intensiv genutzt um z.B. Ersatztermine für Spielverschiebungen auszumachen oder Turniere einzutragen.

    Gibt es auch die Möglichkeit, diese Termine wieder zu löschen? Finde ich die Funktion nicht oder gibt es sie gar nicht?

    Könnte man evtl noch ne Funktion einbauen, auch Termine weiter in der Zukunft anschauen zu können? Im Moment sind ja immer nur die kommenden 1 1/2 Monate sichtbar. So ein "vor" und "zurück" Link wäre da super.

    Vielen Dank schonmal
    Servus
    Flo
    12.10 2009 11:05
  • eigene Termine
    bezugnehmend zur Anfrage von Matze AA gibt es seit heute die Möglichkeit eigene Termine in den Mannschaftsterminen anzulegen.
    Also Login --> administration --> Mannschaft --> Termine

    Viel Spaß,

    Steffel
    08.04 2009 18:50
  • hoffentlich beantwortet
    @Martin:
    1. ist wohl Outlook Dein Standard-Programm für den Mailversand, den dieses wird beim Aufruf einer Emailadresse automatisch geöffnet.
    2. ein Rechtsklick auf den verlinkten Namen in der Spielerbörse und dann das Auswählen von IE "Verknüpfung kopieren" oder FF "Emailadresse kopieren", speichert die entsprechende Emailadresse in der Zwischenablage zur weiteren Verwendung.

    @Harry:
    Ein solches Tool existiert bereits:
    Login --> administration --> [Deine Mannschaft] --> Termine
    Eine Schnittstelle zur externen Einbindung ist vorerst nicht geplant.
    10.01 2009 12:16
  • Hallo Steffel,
    ist es möglich ein kleines Tool oder ähnl. zu liefern, welches die noch zu spielenden Spiele der Mannschaft anzeigt und das ich in unsere HP einbinden kann. Also keine vergangenen Spiele anzeigen und es sollte mit der offiziellen Seite ständig upgedatet werden.

    harry
    09.01 2009 20:16
  • Martin Pfaffenzeller
    spielerbörse
    hi, ich finde es ein bisschen nervig, dass bei der spielerbörse die emailadresse nicht ersichtlich ist und mann nur mit outlook kontakt aufnehmen kann...
    ist zwar nicht dramatisch, aber wahrscheinlich nicht wahnsinnig zeitaufwendig diese schwäche zu verbessern.
    sportliche grüße
    m
    09.01 2009 19:15
  • achim
    Umsetzbarkeit
    Bin mir nicht sicher wie du die Karte im Moment umgesetzt hast, aber hilft evtl. das
    http://esa.ilmari.googlepages.com/ZMarker2.htm
    weiter?
    28.11 2008 16:31
  • Steffel
    Umsetzbarkeit
    hmm, naja, klar wäre es schöner, wenn alle Mannschaften sichtbar wären.
    Aber wenn 2 Mannschaften in der gleichen Halle spielen und entsprechend die gleiche Adresse haben, werden deren Marker verständlicherweise auch an die gleiche Position gesetzt.
    Dadurch überdeckt ein Marker den anderen und somit ist die "untere" Mannschaft nicht mehr sichtbar.

    Derzeit habe ich noch keine Lösung für dieses Problem gefunden; bin also für Vorschläge durchaus offen...
    28.11 2008 08:52
  • achim
    Mannschaftsverteilung
    Sehr schön macht ihr das.

    Die Idee der Mannschaftsverteilungskarte bei google maps finde ich auch sehr gut.
    Leider erscheinen noch nicht alle Mannschaften.
    Bei gleichen bzw. ähnlichen Adressen, z.B. Simon-Knoll-Platz, erscheint nur ein Mannschaft und auch nur ein "Liga-Icon".

    Lässt sich das ändern? Wenn ihr die Koordinaten der Sporthalle braucht, dann sagt Bescheid.

    Grüße
    ...achim
    27.11 2008 16:24
  • Matze AA
    Wunsch an den Termin-Kalender
    Houdy,

    da unsere Mannschaft nun schon fleißig das Termin-Tool nutzt wolte ich mal fragen, ob es wohl möglich wäre zB. bei den Trainingszeiten noch Termin-Felder einzubauen, wo der Admin 3-5 zusatzliche Termine eintragen könnte [Tag, Startzeitpunkt], welche ausserhalb des Trainingszyklus liegen (zB Freunschaftsspiele, Turniere,Weihnachtsfeier,...) und diese dann im Terminkalender angezeigt weden ? Vielleicht auch gleich in einer anderen Farbe, damit dise dann auch ins Auge stechen ?

    Gruß
    Matze
    24.11 2008 22:09
  • Wolfgang L.
    Kalender Link
    Hallo zusammen,

    erst mal danke für die viele Arbeit!

    Ich hab dann auch gleich mal meinen Kalender (Google Calendar) mit der ICS Datei auf den neuesten Stand gebracht. Das hat alles super funktioniert, wenn ich die Datei heruntergeladen habe und dann importiert habe. Allerdings bin ich dann auf die Idee gekommen direkt den Link zu importieren und dann hat er (der böse Kalender) leider die Sonderzeichen (öäüß) nicht mehr richtig erkannt und findet somit München nicht mehr bei Google Maps. Ich hab keine Ahnung, ob das an Google liegt oder an was anderem, aber wenn jemand weiß wie es sich ändern lässt, wäre ich dankbar.

    Grüße

    Wolfgang
    21.10 2008 12:36
  • Steffel
    grins
    @Stephan: der Link wurde entsprechend angepasst

    @Carsten: den Hitnergrund des Forums kannst Du Dir auf der STartseite des Forums selber einstellen - einfach unten rechts neu andere Farbe einstellen...
    Zum Thema Google Maps: ein grosses Problem dabei ist es aus den Adressen dynamisch die Koordinaten zu erhalten, da ich keine Lust habe immer zu schauen, ob sich eine Halle geändert hat und diese dann manuell nachzutragen.
    Aber wenn Du eine Lösung gefunden hast - nur her damit...
    16.10 2008 13:23
  • Carsten
    und nochwas
    Muss der Hintergrund eigentlich rosa sein.

    Nein, was anderes.
    Ich bastel gerade an so einer Google Earth-Datei.
    Ist sehr interessant, wie sich die Mannschaften über München verteilen. Die Grenzen zwischen den Nord-, Süd-, West-Gruppen verschwimmen ganz schön.

    Wenn ich fertig bin, kann ich die ja hier irgendwie zur Verfügung stellen.

    Bei einigen Adressen ist es allerdings schwierig, die dazugehörige Sporthalle zu finden. da brauche ich dann mal tatkräftige Unterstützung von Leuten, die dort schon einmal waren oder sich in der Gegend auskennen.
    Und wo ich die hallenlosen Mannschaften hinlege weiß ich auch noch nicht. Zur Zeit sitzen die auf dem Oktoberfest.


    Carsten
    16.10 2008 12:46
  • Stephan
    Link
    Hi,

    noch eins: wenn ich von der "Aktuelles"-Seite den Link zu einer Gruppe wähle, bleibt die neue Ansicht im rechten Frame. Und in der Überschrift sind die anderen Gruppen nicht zu sehen. Anders als beim Standard-Aufruf unter Tabellen/Spielpläne -> aktuelle Saison. Hier wird für die Anzeige die ganze Breite der Seite benutzt und in der Überschrift sind die Links zu den anderen Gruppen.

    Kann man das einheitlich gestalten? Also so wie beim Standard-Aufruf.

    Gruß.
    Stephan.
    16.10 2008 09:46
  • Steffel
    Florians Ideen...
    ...sind grossteilig umgesetzt:
    In der Mannschaftsverwaltung gibt es sowohl die Infos, als auch einen Link auf den Spielplan.
    Auch stehen in der Mannschaftsübersicht Links zum Download eine ics-Datei für die jeweilige Mannschaft bereit.

    Das Thema kml-Datei ist mir grade noch zu zeitaufwendig - insbesondere, da ich noch nicht weiß WO die Infos angezeigt werden sollen und wie ich autmatisiert an die Koordinaten komme.

    Wenn jemand in diesem Bereich Erfahrung hat --> einfach melden
    14.10 2008 17:05
  • Steffel
    farbliche Gestaltung
    @Stephan
    leider nein, da ich bei Spielen lediglich nach dem Änderungsdatum abfragen kann.
    07.10 2008 16:10
  • Stephan
    Startseite
    Hi Steffel,

    kannst du textlich unterscheiden, ob eine Änderung
    - Terminänderung
    oder
    - Ergebniseintrag/änderung
    ist?

    Gruß.
    Stephan.
    07.10 2008 12:02
  • Florian
    weitere Ideen
    Hi Steffel,

    also die Seite finde ich auf jeden Fall super, hätte aber noch zwei Vorschläge.

    Wenn man in der Mannschaftsverwaltung die Termine anschaut
    sind ja die Spiele automatisch eingetragen und rot markiert. Es wäre super wenn der Titel (zb. Do. 16.10) ein Link auf den Spielplan wäre, oder die wichtigsten Infos angezeigt werden (Wann, Wo und gegen Wen ist das Spiel...)

    Ich fände es auch noch super, wenn man den Spielplan der eigenen Mannschaft als ics Kalender exportieren und damit direkt in Outlook, Sunbird... anzeigen könnte. Als Webkalender hätte man auch immer die aktuellen Daten (ähnlich wie die XML Dateien)

    Ach ja, das mit den Mannschaften bei Google Maps fäde ich auch cool und es sollte mit kml Dateien eigentlich machbar sein. Hab schon ähnliches gesehen.

    Danke für die tolle Seite
    Flo
    30.09 2008 17:30
  • Stephan
    Sieht gut aus
    Danke Steffel,
    die News auf der ersten Seite sind ne Super-Idee.

    Stephan.
    27.09 2008 11:24
  • Chris
    Danke
    Sieht gut aus und hilft vielleicht mehr Leute ins Forum und insgesamt auf die Internetseite zu bringen. Vielen Dank für das Engagement,

    Chris
    23.09 2008 14:15
  • Steffel
    Teilerfolg
    Die neuesten Spieländerungen, Forumeinträge, Spielerbörse und Freundschaftsspiele sind ab sofort auf der Startseite zu bewundern.
    Die Turnier-Datenbank ist mir derzeit zu viel Aufwand, entsprechend bleibt diese noch aussen vor.
    23.09 2008 12:17
  • Steffel
    Schöne Ideen
    Das mit den Neuigkeiten auf der Startseite finde ich eine sehr schöne Idee, allerdings sind Turnier-DB, Forum, Spielerbörse und Freundschaftsspiele derzeit noch nicht an das System der restlichen Seite gekoppelt.
    Entsprechend ist ja auch das Login dort nicht gültig.

    Ich hab mir die Idee aber mal notiert und werde sie sobald als möglich umsetzen.

    Eine Sortierung des Spielplans habe ich bislang als nicht notwendig angesehen; es gibt ja den Mannschaftsfilter und seit Kurzem auch den Reminder, damit bekommt man eh die neuesten Änderungen per Mail zugesandt.

    Das könnt ihr hier aber gerne noch diskutieren...
    30.05 2008 16:49
  • Chirs
    Weitere Vorschläge
    Hallo Steffel,

    du hast es ja so gewollt...
    Ich fände es nicht schlecht, wenn die Startseite überarbeitet wird. Vielleicht könnte man ja rechts noch eine Leiste machen, mit der man Änderungen in den verschiedenen Kategorien anzeigt (neueste eingetragene Spiele, aktuellster Foreneintrag, neues Turnier, neue Mannschaftssuche,...).
    Das würde dann zum Beispiel auch wieder das Forum etwas beleben, wenn man auf dem ersten Blick sieht, dass es ein neues Thema gibt.
    Ich hab jetzt leider auf Anhieb keine Beispielwebseite gefunden, wenn mein Vorschlag unklar ist, schreib hier eine Nachricht, dann suche ich nochmal.

    Viele Grüße,

    Chris
    10.04 2008 13:26
  • Egfried
    Spielplan-Anzeige
    Hallo Steffel,
    bei der Anzeige der Spielpläne (Gruppe oder Mannschaft) fände ich es hilfreich, wenn man die Daten auch anders sortieren könnte.
    Ich denke da an:
    * Sortierung nach Spieltag [Datum] => leichterer Überblick über die noch ausstehenden Spiele und die noch nicht terminierten ('Unbestimmt')

    * Sortierung nach er letzten Änderung je Spiel => leichter zu verfolgen, was seit dem letzten Ansehen der Seite verändert wurde (Ergebnisse, Verlegungen, ...)

    Ciao
    Egfried
    10.04 2008 12:18
  • Steffel
    ist bereits integriert
    Hi Carsten,

    danke für den Tipp.
    Der Link wurde abgeändert...
    Für die Geschichte mit allen Mannschaften auf einer Karte gibt es soweit mir bekannt keine Möglichkeit dies dynamisch zu erzeugen. Sollte mich aber jemand eines Besseren belehren können, bau ich so etwas sehr gerne ein.

    Solls das etwa schon gewesen sein?
    Strengt Euch doch mal an, ist ja schliesslich Eure Seite, die optimiert werden soll
    07.04 2008 17:19
  • Carsten
    Sinnvolle Anpassungen
    Hallo Steffel, Hallo Mitforumianer,
    Mir sind heute früh, beim Warten auf die Tram, ein Paar Dinge eingefallen.

    1. Bei den Adressen gibt es einen Link zu map24.com, der dann die Adresse auf einer Karte anzeigt.
    Meine Idee, wir nehmen statt map24 die Google Maps. Das ist meines Erachtens schneller, die Karten sind besser und man kann auf Vogelperspektive umschalten.
    Hier 2 Beispiele:
    Eigentlich sollten hier 2 Links stehen, aber der Adminbot meint "You are not so clever ..."
    Na dann eben nicht. (Doofer Bot *grummel*)


    2. Was ich schon immer mal haben wollte, ist ein Übersichtsstadtplan von München, wo alle teilnehmenden Mannschaften per "Pinnadel" angezeigt werden. Wäre zum Beispiel für Leute gut, die nach München gezogen sind und einen Verein in Ihrer Nähe suchen.
    Vielleicht kann man das auch als kml-datei für Google-Earth basteln. Kennt sich damit jemand aus? Sonst mach ich mich mal schlau.


    Also, was denkt ihr? Hat sich das Warten auf die Tram gelohnt?

    Carsten
    28.03 2008 09:40
  • Steffel
    Sinnvolle Anpassungen
    Hallo allerseits,

    nach den neuesten Änderungen habe ich glaube ich die wichtigsten Punkte meiner Liste abgearbeitet.
    Daher nun meine Frage nach weiteren sinnvollen Anpassungen für die Freizeitliga-Seite.
    Also überlegt Euch doch einfach:
    - welche weitere Funktion sollte vorhanden sein?
    - welcher Bereich ist nur unverständlich oder unzureichend beschrieben?
    - was stört / sollte anders umgesetzt werden?

    Planungen, die irgendwann evtl umgesetzt werden könnten :
    - Spielerbörse, Forum, Turnierdatenbank an die gleiche Datenbank koppeln, so dass ein Login für alles gilt
    - Trikot- und Shirt-Online-Shop
    - automatische Erstellung des Spielplans

    LG,

    Steffel
    20.03 2008 12:26