DieLiga

Gruppeneinteilung

  • Ansgar
    Geographische Einteilung
    Die geographische Einteilung nimmt jede Mannschaft selber vor, in dem sie bei der Anmeldung das Entsprechende ankreuzt. Nur wenn es nicht aufgeht, werden Mannschaften in andere Gruppen "zwangsversetzt". Die Frage ob der Aufsteiger stärker ist oder der Absteiger aus der höheren Gruppe hat philosophischen Charakter und wurde in der Vergangenheit wiederholt belegt mit Durchmaschierer sowohl nach oben wie nach unten. Letztendlich ist aus meiner Sicht entscheidend, ob viele interessante und spannende Spiele mit gleichwertigen Gegnern zustande gekommen sind. Von überstarken Mannschaften eine "überbraten" zu bekommen oder schwache Mannschaften "abzuschiessen" finde ich langweilig.
    07.03 2005 08:50
  • Wolfi von Spartak Au ( 2B )
    Hanno hatte Recht !
    Ein Blick auf die aktuellen Tabellen der 2.Ebene zeigt, dass offensichtlich die Gruppe 2B tatsächlich ausgeglichener ist in der Leistungsstärke. Wir bedauern dies aber nicht (obwohl wir auch schon auf einem Abstiegsplatz waren), da die interessanteren Spiel bei uns stattfinden !
    Grüße an Hanno.
    24.02 2005 13:08
  • andi
    logische einteilung???
    hallo fritz:

    an deiner aussage mag schon was wahres dran sein, doch rein von der logik her und neutral betrachtet sollte man doch einen absteiger der gruppe 1 stärker einschätzen, als einen aufsteiger der gruppe 3!!!

    auf alle fälle wäre es doch gerechter, die beiden absteiger aus gruppe 1 aufzuteilen, oder?

    und was verstehst du unter "aufteilung nach rein geografischen gesichtspunkten"?
    wenn das heißt, das man benachbarte vereine zusammen einteilt, dann müssten die gruppen auch anders aussehen.

    also, dieser argumentation kann ich nicht ganz folgen, zumal doch die sportliche gerechtigkeit im vordergrund stehen sollte.
    02.07 2004 14:41
  • Fritz
    Staffeleinteilung 04/05
    Hallo Hanno,
    die Auffüllung der 2.Ebene erfolgte ausschließlich nach geografischen Gesichtspunkten. Das Thema ob Aufsteiger schwächer sind als Absteiger konnte auch am letzten Staffeltag nicht geklärt werden und ist meiner Meinung nach völlig offen. Somit dürften auch die 3 Gruppen in Ebene 2 in etwa gleich stark sein. Die kommende Saison wird ja zeigen wer von uns beiden recht hat.
    Bis Dienstag
    Gruß Fritz
    29.06 2004 22:30
  • Hanno - Schwabinger gelbe Ruam
    Gruppeneinteilung
    ein Lob an Fritz Loderer für die ganze Arbeit, die er mit der Erstellung der Spielpläne hat...leider ist beim derzeitigen Vorschlag die Gruppe 2b mit zwei Absteigern und zwei Aufsteigern, gegenüber 2a und 2c mit jeweils nur vier Austeigern, deutlich leistungsstärker. Eine gleichmässige Verteilung von Auf- und Absteigern wäre sicherlich sinnvoll.
    29.06 2004 14:45