Themen für den Staffeltag

  • Protokolle
    Ja, die Protokolle muss ich noch hochladen.
    Und ja, wir haben abgestimmt, dass man den Libero in jedem Satz neu definieren dürfen.
    Das macht durch den meist kleineren Kader im Mixed-Volleyball schon Sinn, weswegen das so bestimmt wurde.
    11.05 2024 11:07
  • Protokolle Staffeltage + Übersicht Regelungen
    Lieber David,
    wäre es möglich alle Protokolle der Staffeltage wieder online zur Verfügung zu stellen. Hier finde ich nur die Protokolle bis 2020. Das wäre wirklich sehr hilfreich.
    Und könnten wir eine Übersicht über alle Regelungen machen, die wir uns im Kreis Ost selbst gegeben haben. Wir hatten die Diskussion wegen Wechsel des Liberos zum Feldspieler innerhalb des Spiels. Wir hatten das abgelehnt und sehe jetzt im Protokoll von 2020, dass das anscheinend erlaubt ist. Das war mir nicht bewusst.
    10.05 2024 08:34
  • Punktesystem generell
    Hallo David,
    so wie es aktuell im jetzigen System gewertet wird, ist es ok.

    Generell führt unser System (1 Punkt pro Satz) zu dieser Situation.
    Wir hatten ja vor ein paar Jahren ein anderes Punktesystem vorgeschlagen, aber das wurde abgelehnt. Vielleicht könnte man da nochmal drüber diskutieren.
    Nach den ersten beiden Sätzen gibt es bei einem 2:0 drei Punkte für den Sieger und Null für den Verlierer, bei einem 1:1 bekommen beide Teams je einen Punkt.
    Für den dritten Satz gibt es dann nochmal einen zusätzlichen Punkt.

    Also im Endeffekt bedeutet das:
    4 Pkt bei einem 3:0
    3 Pkt bei einem 2:1 (nach 2:0)
    2 PKT bei einem 2:1 (nach 1:1)
    1 Pkt bei einem 1:2
    0 Pkt bei einem 0:3

    Bisschen blöd ist, dass es unterschiedlich viele Punkte gibt, aber man priorisiert ein 2:0 vor einem 1:1 und wertet den dritten Satz nicht ganz so auf wie beim heutigen System.

    Viele Grüße
    Ronny
    30.04 2024 15:45
  • Themen für den Staffeltag
    Hallo zusammen,

    nach der Saison ist vor der Saison und für den Staffeltag würde ich hier gerne die Punkte sammeln, die euch am Herzen liegen.

    Tatsächlich wurde ich einmal während eines Turniers gefragt, was bei Punktgleichheit passiert und wie die Sortierung der Tabelle erfolgt.
    Aktuell ist die Sortierung in OBB Ost wie folgt:

    Sortierung:
    1. Punkteverhältnis
    2. gewonnene Punkte
    3. gewonnene Spiele
    4. Punktedifferenz
    5. Satzverhältnis
    6. Satzdifferenz
    7. Ballverhältnis
    8. Balldifferenz
    9. Direktvergleich

    Der 1. Punkt ist zwar untypisch, hat aber keine Relevanz, wenn alle Teams gleich viele Spiele gespielt haben, da in OBB Ost ja immer 3 Punkte pro Spiel verteilt werden.
    Auch Punktedifferenz, Satzverhältnis und Satzdifferenz sind bei uns immer identisch, wenn zwei Teams die gleiche Punktzahl haben.

    Spannend ist aber die Frage, wie gewonnene Spiele, Ballverhältnis und Direktvergleich zu werten sind.
    In der 1.Liga hätte dieser Punkt fast zwischen Klassenerhalt und Abstieg entschieden, weswegen ich das gerne am Staffeltag mehrheitlich abgestimmt hätte.

    Aktuell haben wir
    1. Siege
    2. Ballverhältnis
    3. Direktvergleich

    Was ist eure Meinung, was am sinnvollsten ist?
    23.04 2024 21:48