Lösung für Reduzierung der Verschiebungen

  • Verschiebungen
    Hallo Robert, ich schließe mich deiner Meinung an, dass wir alle Spass am Volleyball haben sollten und wenns geht auch Volleyball spielen sollten. Ich habe das Gefühl, dass einige Mannschaften die Spiele nur verlegen, da spielstarke Leute mal fehlen. Wir spielen Freizeitliga.
    Besonders uns trifft es hart, da wir die Mannschaft waren, die sich mit der anderen Mannschaft über die Passspielerin geeinigt hatten. Jetzt kommen die anderen und plötzlich und es werden diese Spiele 3:0 und 75:0 Bälle gewertet. Punkt könnte man evtl. aufholen, jedoch nicht die Bälle. Das finde ich, besonders für diejenigen, die direkte Tabellennachbarn sind, nicht fair. Weiter ist zb. unsere Liga 2 so, dass die Spiele alle sehr eng sind und da kann eine 3:0 plötzlich entscheidend sein, sogar für Auf oder Abstieg.
    Der ganze Wettbewerb wird dadurch verzerrt. Da müssen wir uns was überlegen.

    Da muss ich nachträglich mal Ismaning loben. Die hatten ein Problem, egal welches, aber die haben für ein Jahr zurückgezogen und sind (unten) wieder eingestiegen.
    Zuletzt noch möchte ich noch anmerken, dass wir alle gemeinsam Regeln beschlossen haben. Sei es bei Verlegungen, sei es bei Einsatz von nicht genehmigten Spieler/innen. An die sollte man sich halten, denn dann bräuchte man keine.
    Ein schönes Wochenende und noch eine guten Abschluss der Saison
    29.03 2019 17:25
  • Verschiebungen
    Ich sehe das genauso wie Stephan...die Frage ist warum werden Spiele verschoben...wenn eine Mannschaft nicht spielen kann weil Spieler/innen aus privaten oder beruflichen Gründen verhindert oder krankheit/verletztungsbedingt ausfallen und kein Ersatz greifbar ist, ist es aus meiner Sicht völlig ok wenn ein Spiel auch mehrmals verschoben wird. Allerdings gibt es leider auch die Unart dass ein Spiel verschoben wir sobald ein guter Spieler keine Zeit hat...über so ein Vorgehen sollte jede Mannschaft einmal gründlich nachdenken...Leute wo spielen wir denn, Profiliga wo es um viel Geld geht?? Wenn jeder so fair ist und das beherzigt, brauchen wir diese ganze Diskussion nicht!
    Bisher waren Verschiebungen bei uns (DJK Ast) noch nie ein Problem, so wie Stephan schon geschrieben hat, ein zwei Mails zwischen beiden Parteien und alles ist gut....
    Euch allen noch eine schöne, spannende und verletzungsfreie Saison...
    29.03 2019 12:40
  • Verschiebungen
    Hab jetzt keine Statistik gemacht, aber gefühlt werden die Verschiebungen auch nicht mehr.
    Ich bin nun seit 11 Jahren in der Freizeitliga dabei und muss zu dieser Diskussion immer wieder sagen, mich stört es nicht Spiele in einer Saison zu verschieben. Mal verschiebt man selber, mal die anderen. Es ist nie ein Problem, dann gehen zwei, drei Mails oder Nachrichten hin und her und der Termin ist ausgemacht und alle sind zufrieden.
    Ehrlich gesagt spiele ich genau wegen dieser Lockerheit ja auch Freizeitliga.
    Also Fazit: Wir - Hallbergmoos I - haben da keinen Schmerz und daher sehe ich auch keinen Bedarf für irgendwelche Regelungen.
    28.03 2019 17:58
  • Vorteil größer beim geschenkten 3:0-Sieg als beim Nachteil durch Ligaspieler
    Es ist zwar richtig, dass man betroffen ist, wenn man eventuell gegen eine stärkere Mannschaft spielen musste.
    Jedoch ist der Nachteil da meistens nicht ganz so groß.
    Eigentlich sollte ja so eine Strafe eh nicht eintreten, aber wenn doch, ist der geschenkte 3:0-Sieg aktuell zu stark gewichtet und sorgt für eine zu starke Wettbewerbsverzerrung.

    Um wieder das Beispiel der 2.Nord zu wählen:
    Ottenhofen bekam ein 3:0 in der Hinrunde geschenkt wegen dem Einsatz einer Ligaspielerin aus der Bezirksklasse.
    Jedoch war Ottenhofen die einzige Mannschaft, die in der Hinrunde auch auf dem Feld gegen die Mannschaft gewinnen konnte. Somit scheint der Effekt des illegalen Einsatzes ja nicht so relevant gewesen zu sein.

    Aber ein 3:0-Sieg vom klaren Schlusslicht gegen den Tabellenführer ist da leider schon eine extreme Wettbewerbsverzerrung, denn auf dem Feld wäre das Spiel sicher anders ausgegangen.
    28.03 2019 10:57
  • wird unübersichtlich
    Ein Problem würde sein, dass es aus der Tabelle nicht ersichtlich ist warum eine Mannschaft Strafpunkte erhalten hat.
    Auch ist es bei einer Verlegung zuviel einfach machbar einen Punkt abzuziehen, aber wie soll das Spiel bei dem Einsatz von Ligaspielern gewertet werden? Das Spiel fand ja trotzdem statt. Und der Gegner hatte den Nachteil gegen Ligaspieler zu kämpfen.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich das Problem über Kommunikation in den Griff bekommen lassen sollte.
    28.03 2019 08:38
  • Lösung für Reduzierung der Verschiebungen
    Hallo zusammen,

    nachdem die Anzahl der Verschiebungen leider weder in der Münchner Runde, noch in der Ost-Runde weniger werden, aber immer wieder Diskussionen zu dem Thema gestartet werden, hatte der Fritz eine Idee, die ich auch für den Osten mit aufgreifen und am Staffeltag klären möchte:

    Die Idee ist eine Einführung von Strafpunkten.
    Bei uns in OBB-Ost dürfen Spiele ohnehin nur einmal verschoben werden und dann wird das Spiel mit 0:3 gewertet. Jedoch gefällt es mir nicht, dass der Gegner ohne eigenes zutun Punkte hinterher geschmissen bekommt, nur weil man Glück hat die betroffene Mannschaft zu sein.
    Gleiches gilt auch beim illegalen Einsatz von Ligaspielern.

    Meine Idee ist hier also folgende:
    Erlaubte Anzahl an Verschiebungen ohne Strafen: x (Anzahl am Staffeltag zu klären)
    Jede Verschiebung danach: -1P pro Verschiebung zu viel
    Da es ja nur eine Freizeitrunde ist, finde ich Verschiebungen prinzipiell schon OK, aber es sollte halt nicht Überhand nehmen und wer zu viel verschiebt, muss eben mit Strafpunkten rechnen.
    Unerlaubter Einsatz von Ligaspielern mit Spielerpässen: -3P pro Spiel

    Ich glaube so eine Regelung ist deutlich fairer, da es hier weniger zu Wettbewerbsverzerrungen kommt, wie es vor zwei Jahren in OBB Ost in der höchsten Liga war oder aktuell im Osten in der 2.Nord oder auch 3.Nord, wo solche Spiele am grünen Tisch nun den Auf- und Abstieg beeinflussen könnten.

    Wie ist denn eure Meinung dazu?
    27.03 2019 17:10