Stimmung bzgl. Ligengröße

  • 6er-Gruppen in der Saison 2022/23?
    Hallo zusammen,

    nach einem Jahr stellt sich für mich wieder die gleiche Frage.
    Durch einige Aufsteiger, aber kaum (oder keine) Absteiger entstehen automatisch viele Teams oben, was entweder sehr große Gruppen oder mehr Gruppen oben bedeutet.
    Aktuell würde ich eher zu mehr Gruppen tendieren und bei 6er Gruppen dreimal gegen jeden spielen. Sollten wir leider doch wieder eine Corona-Saison erleben, könnte man dann noch immer leicht auf zwei Spiele gegen jedes Team reduzieren.
    Bei 8er-Gruppen oder mehr ist das leider viel schwerer.

    In der 1.Liga würde ich dennoch gerne auf eine 10er-Gruppe gehen, falls wir nicht noch mehr Teams oben haben.
    Aber für alle anderen Gruppen wäre die Größe von 5-7 Teams eher das Ziel.

    7er-Gruppe: 2 Spiele gegen jeden => 12 Spiele in der Saison
    6er-Gruppe: 3 Spiele gegen jeden => 15 Spiele in der Saison (Option auf 10 zu reduzieren)
    5er-Gruppe: 4 Spiele gegen jeden => 16 Spiele in der Saison (Option auf 12 oder sogar 8 zu reduzieren)

    Was ist eure Meinung?
    Vorteil kleiner Gruppen: Kürzere Fahrtwege.
    Nachteil kleiner Gruppen: Man spielt öfter gegen die gleichen Teams statt auch andere Gegner zu haben.

    Angesichts der Corona-Unsicherheiten tendiere ich aktuell zu den kleineren Gruppen dank mehr Flexibilität.
    Ich hoffe es wird auch nicht zu viele Abmeldungen geben, die mir vielleicht sonst nochmal alles durcheinander werfen.
    03.05 2022 23:27
  • Anmerkung
    Nur kurz: Hallo zusammen, zuerst einmal Danke an David. Er ist wieder voll dabei und versucht wieder das Bestmögliche, dass wir alle wieder Volleyball spielen können.

    Einfach positiv nach vorne schauen.
    13.08 2021 19:03
  • 6er bis 8er-Gruppen
    Hallo zusammen,
    anscheinend haben hier nicht viele rein geschaut oder hatten keine Meinung zu dem Thema.
    Nach aktuellem Stand konnte ich lauter 6er-Gruppen bilden, eine Gruppe mit 7 Teams und zwei mit 8 Teams.
    Jedoch fehlen mir noch die ein oder anderen Anmeldungen im BVV-Portal, weswegen es noch immer weiterhin zu Verschiebungen kommen kann.
    Sieben Teams haben sich leider bereits im Vergleich zur letzten Saison abgemeldet, was sicherlich hauptsächlich durch Corona und die lange Pause geschuldpPielen in einer Saison steigen die Chancen, dass wir diese Saison endlich mal wieder komplett von Anfang bis Ende durch spielen können werden.

    Beste Grüße
    David
    08.08 2021 03:23
  • Stimmung bzgl. Ligengröße
    Hallo zusammen,
    ich weiß nicht, wie viele von euch mittlerweile hier ins Forum schauen, aber was ist denn jetzt eure Meinung bzgl. der Ligengröße gerade jetzt mit der ganzen Corona-Situation.
    Bisher war es den Mannschaften immer wichtiger viele Spiele zu haben und somit am liebsten 8 Teams pro Gruppe zu haben und somit 14 Spiele in der Saison.
    Durch die langen Lockdowns haben wir jetzt aber lange nicht mehr gespielt und in Sachen Infektionen ist es auch die Frage, ob Ligen mit vielen Mannschaften wirklich gut sind oder nicht.
    Außerdem weiß natürlich niemand, wie lang die kommende Saison werden wird.

    Somit könnte ich natürlich die Ligen auf 6 Teams verkleinern und somit die Anzahl der Spiele auf 10 reduzieren.
    Oder man geht sogar noch weiter und sagt, dass man schon mehr Spiele haben möchte, aber nicht so viele Mannschaften, um die Infektionsketten geringer zu halten. Ein Beispiel hierfür wären 4er-Gruppen mit vier Spielen jeder gegen jeden, wenn die Saison komplett stattfindet, aber eben der einfachen Möglichkeit die Saison zu kürzen durch nur 3 oder 2 Spiele jeder gegen jeden.

    Noch ist die nächste Saison weit weg, aber ich würde gerne eure Ideen hören und wissen, wie aktuell die Stimmung in den Mannschaften und bei den einzelnen Spielern ist.

    Ich persönlich kann mir alles vorstellen und werde es auch mit den anderen Breitensportwarten besprechen, aber ich mache mir eben schon Gedanken, wie man die meisten Teams glücklich machen kann und Lösungen finden kann.
    21.04 2021 11:04