DieLiga

Spielplanerstellung & Design

  • Hab jetzt erst realisiert, dass die Reihenfolge der Einträge umgekehrt ist und somit jetzt erst meinen Beitrag und deine Antwort gefunden.

    Also vielen Dank für die schnelle Umsetzung und ich habs schon auch vom gleichen Account geändert direkt nach dem Spiel.
    Komisch, dass ich also die Adminrechte hatte und dann auf einmal nichtmehr.
    Aber jetzt passt alles wunderbar. Vielen Dank!
    25.10 2011 00:31
  • Anzeige der Spiele
    Hallo Steffel,

    ich finde zwar meinen Eintrag nicht (oder er wird noch nicht angezeigt), aber danke für die schnellen Änderungen!
    Die Daten für die Mannschaften können wieder geändert werden und der Button für die Eintragung der Spielergebnisse ist jetzt vorne statt hinten zu finden!

    Super! Gut gemacht und schön schnell umgesetzt!

    TOP!!!

    Danke,
    David
    25.10 2011 00:25
  • mir nicht ganz verständlich
    Hallo David,
    ist es denn durch Scrollen oder Zoom nicht möglich an den Button zu kommen?
    Ich hab ihn jetzt mal vorverlegt, finde es hinten aber einleuchtender; die Aktionen sind halt normalerweise hinten angebracht...

    Zum Login und den vorhandenen Möglichkeiten:
    Als ich vorhin geschaut habe, hattest Du die Berechtigung die Mannschaft zu administrieren NICHT.
    Kann es sein, dass ihr euch mit einem anderen Login angemeldet hattet?
    Ich habe Dir jetzt die Berechtigung gegeben und hoffe nun passt alles.
    LG,
    Steffel
    25.10 2011 00:23
  • Anzeige der Spiele
    Hallo Steffel,

    heute wollten wir unser Ligaspiel gleich vor Ort eintragen.
    Dies haben wir über ein iPhone versucht und dabei wurde aber nicht die ganze Breite der Seite angezeigt und somit konnte ich nicht auf den Button klicken für die Eintragung der Ergebnisse.
    Wir haben das Problem näher untersucht, weil es in manchen anderen Ligen schon ging.
    Unser Fazit: Wenn die Teamnamen kürzer sind, ist genug "Platz" um auch diese Felder mit anzuzeigen.
    Da unser Teamname Tiefenbach/Wartenberg zu lang war, wurde das Feld nicht angezeigt.
    Früher hatten wir die Kürzel SG TSV davor und somit wurde der Teamname zweizeilig angezeigt.
    Dies war in der Tabelle aber optisch nicht so schön und deswegen habe ich dafür gesorgt, dass es in eine Zeile passt.
    Aber die Ergebnisse können somit nichtmehr über ein iPhone (und vermutlich auch andere Smartphones) eingetragen werden.

    Als Notlösung vor Ort, habe ich dann unseren Teamnamen wieder geändert, aber eigentlich derzeit nur provisorisch.
    Jetzt wollte ich den Teamnamen wieder richtig stellen und im Administrationsbereich hatte ich für die Mannschaft nur die drei Optionen 'Termine', 'Mitglieder' und 'Wer hat gespielt', doch nichtmehr den Link "Daten", womit Teamname, Foto, Trainingszeiten, sowie Hallenadressen geändert werden können.
    Es kann sein, dass dies nur ein vorübergehendes Problem ist, da dies vor 2h noch ging, aber dieses Problem wollte ich nun auch ansprechen.

    Bezüglich der nicht vollständigen Anzeige weiß ich auch nicht, wie gut und schnell eine Lösung gefunden werden kann.
    Eine vorübergehende Lösung wäre wohl die Vorverlegung dieses Änderungskästchens nach vorne, damit man auch im Falle einer unvollständigen Anzeige die Ergebnisse eintragen kann.

    Insgesamt ist das nur ein Komfortproblem, aber da wir vermutlich nicht die einzigen betroffenen Leute sind, wollte ich dieses Phänomen hier auch noch ansprechen.

    Vielen Dank,
    David
    24.10 2011 23:59
  • Antworten
    @Andre: endlich soweit fertig, sowohl Kreis München, als auch Kreis München Ost

    @Christian: die Generierung hab ich vollständig neu gestrickt, so dass nun das Teilen einer Halle durch 2 Mannschaften kein Problem mehr sein sollte.
    Bei 3 Mannschaften gibt es einige Überschneidungen, die sich jedoch nicht ändern lassen. Allerdings sollten auch hier 2 der Mannschaften keine Überschneidungen der Heimspieltage haben.

    @David: in solch einem Fall weise ich immer wieder sehr gerne auf die FAQ hin.
    Dort steht, dass das Innehaben eines Amtes mit keinerlei Berechtigungen vernüpft ist, d.h. sobald Du 1. Ansprechpartner bist stehst Du in der Adressliste bei Deiner Mannschaft als 1. Kontakt, mehr aber auch nicht.
    Berechtigungen müssen Dir unabhängig davon über die Rechteverwaltung gegeben werden.
    Du kannst andersherum also auch das Recht haben Spiele einzutragen, obwohl Du gar kein Amt inne hast.

    Auf in eine gute Saison - leider immer noch mit dem alten Design,

    Steffel
    13.09 2011 09:01
  • Zugriffsrechte
    Hallo Steffel,
    ich weiß nicht, ob der Thread der ideale für die Frage ist,
    aber als neuer Spielführer habe ich mir hier einen Account eingerichtet und mich als Ansprechpartner einstellen lassen.
    Ich werde auch als solcher in der Liste der Teams aufgeführt.
    Doch ich kann unsere Spielergebnisse derzeit nicht eintragen.
    Ist das nur noch nicht freigeschaltet oder hat nur der 1.Ansprechpartner diese Rechte?
    In der Rechteverwaltung sehe ich auch keine Rechte diesbezüglich, die ich hätte.
    Den Test als 1.Ansprechpartner werden wir jetzt noch machen, aber auch so schadet es wohl nicht, wenn das irgendwo klar steht.
    Denn ich wusste ehrlich gesagt nicht ganz, was ich bei der Bewerbung anklicken sollte...
    Und wie es scheint, hab ich die falsche Wahl getroffen beim 1.Versuch

    Ansonsten möchte ich noch sagen, dass ich ganz zufrieden bin.
    Außerdem ist es schön diese Saison in der Kreisliga A-Nord endlich wieder 8 Mannschaften in der Gruppe zu haben.
    Und wie ich gelesen hab, ist dir das bei der Spielplanerstellung auch lieber
    13.09 2011 02:54
  • Überschneidungen
    Hi Steffel,

    für Gallier / Gallier & Friends hat das diesmal perfekt funktioniert. Bei den Heimspielen gabs keine Überschneidungen. War aber auch nur der triviale Fall von zwei 8er Staffeln . Trotzdem Danke.

    Für unterschiedliche Staffelstärken weiß ich spontan auch keinen perfekten Algorithmus. Aber zumindest kann man die Überschneidungen ganz gut nachträglich in Ordnung bringen, indem man jeweils eins der beiden betroffenen Heimspiele gegen das zugehörige Auswärtsspiel tauscht (mit Anpassung des Wochentags innerhalb der Kalenderwoche). Einziger Nachteil: Wenn's dumm läuft hat eine Mannschaft dann eben sehr viele aufeinanderfolgende Heim- bzw. Auswärtsspiele.

    Viele Grüße,

    Christian
    19.08 2011 15:01
  • Rückfrage
    Hallo Steffel, wie ist denn der aktuelle Stand für die Spielpläne der neuen Saison 2011/2012?
    17.08 2011 15:33
  • Spielplanerstellung & Design
    Hallo allerseits,

    aktuell grübel ich etwas über der Erstellung des Spielplans.
    Das Ganze funktionert soweit ja schon ganz gut, lediglich die Verteilung der Spiele wird immer wieder bemängelt, wobei es mir da wirklich schwer fällt es allen recht zu machen, da die Anforderungen von "mach am besten alle Spiele am Anfang der Saison geballt" bis "ich hätte sie gerne schön verteilt" reicht. Also eigentlich unlösbar durch einen Automatismus.

    Aber...
    ...mein eigentliches Problem sind Heimspiele von Mannschaften, die zeitgleich die Halle nutzen.
    Früher gab es maximal 10 Abhängigkeiten, mittlerweile sind es 25.
    Auch kann ich es automatisch einstellen, dass 2 oder 3 Mannschaften in einer 8er Gruppe nicht zeitgleich spielen.
    Da aktuell aber 7er, 8er und 9er Gruppen existieren kommt es leider immer wieder zu "schlecht" gelegten Spielen.
    Wenn hier jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz hat, wäre ich sehr dankbar.

    Ausserdem bin ich nach wie vor noch an Designvorschlägen für die Freizeitliga-Seite interessiert.
    Freiwillige vor!!!

    Lieben Gruß,

    Steffel
    22.07 2011 03:15