Libero bei mixed Teams bzw. Anzahl der Wechsel?

• Bild der Person
    Setterin gg. Libera
    Die Herausforderung ist dabei die Kombination aus 6-2 System (Setterin hinten), die in dem Fall ja nicht gegen eine Libera getauscht werden kann.

Die Wechsel der eigenen Mannschaft hab ich im Blick, die der gegnerischen Mannschaft nicht ... daher die Frage wer das im Blick hat :-)
    14.12 2025 21:27
  • Bild der Person
    Austausch und Wechsel
    Naja wenn ich eh 2 Liberos hab dann kann man ja einfach Frau gegen Frau und Mann gegen Mann tauschen… wir haben wenn wir einen Mann als Libero hatten den nur für die Männer getauscht und als wir mit Libera gespielt haben kann sie ja für jeden eingetauscht werden… Sprich den Liberoeinsatz so dass immer 2 Frauen auf dem Spielfeld verbleiben…

Und zu den Wechseln würd ich mich ganz normal an die offiziellen Regeln halten pro Spieler ein Wechsel und der zugehörige Rückwechsel und halt insgesamt dann die 6 .. Liberoeinsatz zählt ja sowieso nur als Austausch da kannst du ja dann variieren…

Das einzige was ich grad im Kopf hab was abweichend ist was irgendwo in einem alten Protokoll steht ist dass der Libero bei jedem Satz neu bestimmt werden kann (bitte um Berichtigung wenn ich da falsch liege)

Und auch wenn die Wechsel nicht dokumentiert werden dann sollte der Trainer und Mannschaftsführer auch im Kopf dabei sein und wissen welche Wechsel man noch hat…
    13.12 2025 17:46
  • Bild der Person
    Libero bei mixed Teams bzw. Anzahl der Wechsel?
    Wie wird denn die Libero Regel in Kombination die Anzahl der erlaubten Spielerwechsel ausgelegt?
    Spielt man z.B. ein 6-2 System mit 1 weiblichen und 1 männlichen Zuspieler und weiblichen Liberos, dann kommt es beim Wechsel des Mittelblocks nach hinten (=> wird erst nach Rally durch weiblichen Libero ersetzt) zu einem Verstoß da in diesem Moment nur 1 weiblicher Spieler am Feld ist.
    Der Einsatz eines Liberos ist daher erschwert.

Die Alternative dazu wäre man spielt ohne gekennzeichneten Libero und wechselt die "Libera" sofort gegen den Mittelblocker und die "Libera" darf servieren und wechselt dann wieder zurück auf den Mittelblocker sobald sie von 5->4 geht.
    Das würde pot. jedoch die maximal erlaubte Anzahl der Wechsel überschreiten.
    Darum der zweite Teil der Frage: werden die Anzahl der Wechsel in den unteren mixed Ligen überhaupt erfasst/gezählt? (Spielbogen enthält diese nicht)

Wie seht ihr das?
    12.12 2025 10:36