Positionswechsel beim annehmenden Team - wann?

  • Bild der Person
    Positionswechsel beim annehmenden Team
    Servus beinand,

    Die Regelung, dass die annehmende Mannschaft die Position beim Anpfiff/Anwurf wechseln darf, gilt bis Dato nur für die VNL nicht für irgendwelche Ligen.

    Man müsste das für die Mixed Liga noch festlegen, da es für die deutschen Ligen an sich nicht gilt.
    Hier herrscht immer noch die Regel, dass man als annehmende Mannschaft erst die Position wechseln darf, wenn der Aufschlag gemacht wurde. Also im Moment des Kontakts des Aufschlägers, wenn er die Angabe auf die andere Seite schlagen möchte.

    MfG Bambam
    23.10 2025 00:03
  • Bild der Person
    Positionswechsel
    Hallo Roland,
    deine Interpretation ist richtig. Das mit dem Pfiff war mal überlegt worden und bei irgendeiner Jugend-WM ausprobiert wurden. Das hat aber nie den Weg ins Regelbuch gefunden.
    Die Regel ist übrigens 7.4. , gleich der erste Satz: "In dem Moment, in dem der Aufschlagspieler den Ball schlägt,...."

    Viele Grüße
    Ronny
    TSV Unterföhring

    22.10 2025 07:49
  • Bild der Person
    Positionswechsel beim annehmenden Team - wann?
    Bei unserem letzten Spiel wurde uns erklärt, dass der Positionswechsel beim annehmenden Team, die ja auch nach den neuen Regeln so stehen müssen, wie im Spielberichtsbogen angegeben, erfolgen darf, sobald der Schiedsrichter den Aufschlag mit Pfiff freigegeben hat. Ich habe in den offiziellen Regeln nichts gefunden, was diese Aussage bestätigt hätte. M. E. darf der Wechsel erst erfolgen, nachdem der Ball die Hand des Aufschlägers verlassen hat. Bitte um Klärung :-)

    Mit sportlichem Gruß

    Roland
    21.10 2025 17:37