DieLiga

Libero

  • Christian - Suntouchables
    Gleichgeschlechtliche Auswechslungen
    Hallo,

    mit dem Thema der gleichgeschlechtlichen Auswechslungen haben wir uns ebenfalls 2004 beschäftigt (siehe Protokoll), wobei kein Beschluss gefasst. Es sind also alle Auswechslungen (auch Männer für Frauen oder Frauen für Männer) erlaubt, wobei natürlich zu jedem Zeitpunkt mindestens 2 Frauen auf dem Spielfeld stehen müssen. Somit steht einem weiblichen Libero nichts im Wege.

    Gruß,
    Christian
    17.11 2005 10:42
  • Adam
    weibliche Libera
    Das Einwechseln einer weiblichen Libera würde m.E. nicht dem Grundprinzip des Mixed widersprechen.
    Die Regel, daß nur gleichgeschlechtlich gewechselt darf (gibts die überhaupt offiziell?) dient ja dazu, zu verhindern, daß ein Team hinten einen Mann gegen eine Frau auswechselt und vorne gleichzeitig (oder kurz drauf) einen Mann gegen eine Frau einwechselt. Das würde Quote der am Netzt beteiligten Männer erhöhen.
    Mixedregelungen sollen dazu dienen, daß wir Kerle nicht alleine spielen, sonden daß wir fein gemischt miteinander spielen. In diesem Zusammenhang spricht gar nichts gegen eine weibliche Libera die für Manner reinkommt, zumal wir ja eh schon 4-2 spielen.
    16.11 2005 17:59
  • Arne manchmal Aussenteam
    Libero
    Hallo

    Ich hab da mal eine Regelfrage, darf eine weibliche LiberA für einen männlichen Spieler auf den hinteren Positionen spielen? Wurde uns schon verboten mit der Begründung man dürfe nur gleichgeschlechtlich wechseln. Dagegen spricht die Regel mindestens 2 Damen auf dem Feld zu haben...

    Gruss

    Arne
    16.11 2005 13:07
  • Christian - Suntouchables
    Libero
    Hallo,

    am Staffeltag 2004 wurde der Antrag zur Zulassung eines Liberos in allen Ebenen angenommen, von daher spricht nichts gegen einen Libero (wir spielen auch schon seit geraumer Zeit mit Libero und es gab noch keine Probleme).

    Gruß,

    Christian
    10.11 2005 10:30
  • Christian
    Libero
    Hallo!

    Spricht etwas dagegen in der 3. Gruppe mit Libero zu spielen? Gibt es eine Regelung darüber in der Freizeitliga?
    Abgesehen von den offiziellen Volleyballregeln.

    Danke schon mal im Voraus!

    Christian
    10.11 2005 08:06