Fragen & Antworten

Passwort oder Username vergessen

Nach einem fehlgeschlagenen Login ist es möglich sich ein neues Passwort zusenden zu lassen. Dazu einfach auf den Link "Passwort vergessen?" klicken, im erscheinenden Feld den Usernamen oder die EMail eintragen und absenden. Daraufhin wird ein neu generiertes Passwort an die im System angegebene Emailadresse versendet.
Das Login ist möglich mit Username und Passwort oder mit Emailadresse und Passwort.

Wozu registrieren?

Die Registrierung ermöglicht einer einzelnen Person sich am System anzumelden. Dadurch können dieser Person auch Berechtigungen oder Ämter zugeteilt werden.

Wie ändere ich meine Daten oder die Daten meiner Mannschaft?

Um die eigenen Personendaten, wie Telefon oder Email oder Mannschaftsdaten, wie Mannschaftsname, Hallenzeiten oder Gruppenfoto zu bearbeiten einfach am System anmelden. Im der Administrationsmenü werden alle Objekte (Person, Mannschaft, Liga oder Seite) aufgeführt, die geändert werden dürfen. Das gewünschte Objekt auswählen, Daten ändern und speichern.

Was ist die Bewerbung?

Nachdem der Änderungsbefugte einer Mannschaft nicht beliebig Personen für seine Mannschaft eintragen darf, muss sich eine Person, die bspw. als Anprechpartner der Mannschaft xy gelistet werden will, sich bei dieser Mannschaft bewerben. Hierzu ist ein Login erforderlich (sollte noch kein Login vorhanden sein → Registrierung)!
Im Administrationsmenü gibt es den Link "Bewerbung". Diesen anklicken und nun die Mannschaft und das Amt wählen, dass man später innehaben will.
Nach erledigter Arbeit kommt die Nachricht, dass der aktuelle Ansprechpartner benachrichtigt wurde. Dieser bekommt nun eine automatisch generierte Email zugesandt, in der steht, dass sich Person p für das Amt a beworben hat.
Er hat seinerseits die Möglichkeit dieser Bewerbung in der Mannschaftsadministration zuzustimmen.
Daraufhin wird wiederum Person p benachrichtigt, dass die Bewerbung erfolgreich war oder abgelehnt wurde.

Eine Bewerbung oder eine Aufnahme in ein Amt hat jedoch keinerlei Änderung der Berechtigungen zufolge!
Diese müssen zusätzlich über die Rechteverwaltung eingetragen werden.

Was ist ein Amt?

Als Ämter werden Aufgabengebiete in Mannschaften oder Vereinen bezeichnet. Man kann also beispielweise das Amt eines Ansprechpartners oder das Amt eines aktiven Spielers inne haben. Auch ist es möglich mehrere Ämter zeitgleich inne zu haben, also z.B. aktiver Spieler UND Ansprechpartner zu sein.
Um ein Amt zu bekommen, muss man sich für die entsprechende Stelle bewerben.
Der 1. Ansprechpartner einer Mannschaft ist derjenige, der in der Adressübersicht an erster Stelle steht und der vom System bei Anfragen automatisch benachrichtigt wird (beispielsweise bei einer Bewerbung).

Was sind Berechtigungen?

Schon nach der Registrierung besitzt eine Person eine Berechtigung: das eigene Profil zu verwalten. Es gibt aber noch weitere Berechtigungen. Die Änderungsberechtigung einer Mannschaft erlaubt beispielsweise das Anpassen der Trainingsdaten oder die Eintragung von Spielergebnissen.
Über die Rechteverwaltung kann man seine Berechtigungen auch anderen geben.
Die Vergabe von Ämtern ist unabhängig von den Berechtigungen der Person! Diese müssen also noch zusätzlich übertragen werden.

Was ist die Rechteverwaltung?

Über die Rechteverwaltung kann eine Person einer oder mehreren anderen Personen die Berechtigungen geben oder löschen, die sie selber besitzt.
Ist Person p1 bspw. änderungsbefugt für die Mannschaft m, so kann sie dieses Recht auch an die Person p2 weitergeben.
Dazu muss sich p1 am System anmelden und im Administrationsmenü auf "Rechteverwaltung" klicken. Dort sind alle Berechtigungen gelistet, die p1 hat.
Über das Eingabefeld "Person suchen & hinzufügen" kann p1 nun nacheinander die Personen auswählen, denen er eine Berechtigung übertragen will.
Daraufhin erscheinen diese Personen bei den einzelnen Berechtigungen und können über das jeweilige Häkchen berechtigt werden, bzw ihnen die Berechtigung genommen werden.

Änderung oder Eintrag eines Ansprechpartners

Um einen neuen Ansprechpartner anzulegen muss sich dieser über die Bewerbung bei der entsprechenden Mannschaft bewerben und kann dann von einem Änderungsberechtigten der Mannschaft hinzugefügt werden.
Ist der neue Ansprechpartner im System noch nicht registriert, kann er dies über die Registrierung nachholen.
Wird ein neuer 1. Ansprechpartner gesetzt, wird automatisch der bestehende 1. Ansprechpartner zu einem "normalen" Ansprechpartner.

Die Vergabe von Ämtern ist unabhängig von den Berechtigungen der Person! Diese müssen also noch zusätzlich übertragen werden.

Wer kann Spiele ändern oder verlegen?

Der Eintrag von Spielergebnissen kann zum einen vom Staffelleiter, zum anderen aber auch von allen Personen getätigt werden, die die Berechtigung haben die Daten der Heimmannschaft zu ändern.
In der Administration der Staffel kann eingestellt werden, ob Spielverlegungen ausschliesslich vom Staffelleiter eingetragen werden dürfen, oder ob auch Mannschaften ihre Heimspiele verlegen können.
Zudem gibt es hier die Möglichkeit eine Anzahl von maximalen Verlegungen pro Mannschaft einzustellen.

Wie wird die Tabelle sortiert?

Die Sortierung innerhalb der aktuellen Tabellen erfolgt anhand folgender Kriterien:

1.
gewonnene Punkte
Ppos
2.
gewonnene Spiele
Gpos
3.
Satzverhältnis
Spos / Snegat
4.
Ballverhältnis
Bpos / Bnegat
5.
Direktvergleich

Ich kann die Mannschaft nicht rückmelden oder die Trainingsdaten ändern!

Dann fehlt wohl die Berechtigung für die Änderung der Mannschaftsdaten.
Diese muss ein Berechtigter über die Rechteverwaltung erteilen.

Ich hätte gerne eine Email, wenn in einer Gruppe ein Spiel eingetragen wird.

Einfach den Spielplan der entsprechenden Gruppe öffnen und auf das Icon Links neben dem Titel klicken. Diese Funktion kann nur von registrierten Personen genutzt werden.

Verlinkung, xml und Outlook

Es besteht die Möglichkeit die Termine einer Mannschaft als ics-Datei für Outlook herunterzuladen.
Als Parameter ist entweder die Gruppe oder die Mannschaft zu übergeben.
Dies kann mit der id oder dem Namen erfolgen (sofern der Name nicht doppelt vergeben ist!)

Spielplan und Tabelle stehen auch im XML-Format zur Verfügung. Dazu bitte den Parameter xml=1 hinzufügen.
Beide Funktionen sind auch aus der Spielplanübersicht zu erreichen.

Mögliche Parameter:

  • o: 'team' oder für Gruppenbezug weglassen
  • i: Gruppen- oder Mannschafts-Id
  • n: Name von Gruppe oder Mannschaft
  • xml: 1
  • only: 1: wird nur beim Spielplan ausgewertet; es werden nur die Spiele der gesuchten Mannschaft angezeigt
Hier ein paar Beispiele: